Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?

von: Anonym

Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? - 15.10.14 08:06

In Antwort auf: faltblitz
[ ... ]Die Oberrohrlänge hat aber eher kaum was mit Knieschmerzen zu tun...

Doch, kann schon sein, und zwar, wenn das Oberrohr zu kurz ist. Wenn man das mit einer Sattelstütze mit viel Versatz nach hinten ausgleicht, kann es passieren, dass die Pedale im Verhältnis zu weit vorne sind, weil das Tretlagergehäuse ja nicht mit nach hinten wandert (i.e. das Knielot stimmt nicht mehr). Das kommt vor allem bei Leuten vor, die einen im Verhältnis langen Oberkörper und kurze Beine haben (I know, because ich bin so einer... schmunzel ). Und von hinten treten statt von oben geht definitiv nicht nur auf die Beinmuskeln, sondern auch auf die Knie.

In Antwort auf: faltblitz
wenn, dann eher die Sitzhöhe.[ ... ]

Danach würde ich auf jeden Fall auch schauen. Viele Leute sitzen zu niedrig, aber Ozzy meinte ja, danach hätte er schon geschaut.

@Ozzy: Hättest Du mal ein Foto von deiner Sitzposition auf dem Intec? Oder besser noch zwei Fotos, eins von dem Intec und eins von dem Stevens? Wo Du jeweils von der Seite zu sehen bist, mit der Pedale waagrecht nach vorne auf der Seite, von der aus das Foto gemacht wurde? Dann könnten wir mal gucken und viele Fragen ließen sich wahrscheinlich einfach(er) klären. schmunzel