Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?

von: faltblitz

Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? - 14.10.14 22:10

Bei täglich in den 3. Stock wäre mir sicher JEDES Reiserad zu schwer. zwinker

Ich glaube nicht, dass Knieprobleme vom Rahmen kommen. Solange du nicht zu tief sitzt. Stelle mal den Sattel höher. Oder ändere deine Tretgewohnheiten...musste ich auch: Klick
Kürzere Kurbel? Miss mal deine Schrittlänge.

Auch Klickis können Kniescmerzen verursachen. Ist bei mir so.

Die Rahmenlänge wirkt sich eher auf den Oberkörper aus: Rücken, Arme, Handgelenke... Bei mir haben da z.B. längerer Vorbau, anderer Lenker und andere Griffe und höhere Lenkerposition geholfen.
Miss mal dein Knielot. Und falls da was nicht stimmt und du das auch nicht über Verschieben des Sttels oder eine anders gekröpfte Sattelstütze korrigieren kannst, gibt es auch noch die Ergotec Futura. Damit kannst du - in Kombination mit einem verstellbaren Vorbau/Lenker - selbst ausgiebig über längere Zeit und auf Touren experimentieren und ermitteln, welche Ergonomie dir zusagt...und feststellen, ob du überhaupt einen anderen Rahmen brauchst und wenn ja, mit welchen Abmessungen... Das ist viel aufschlussreicher und wahrscheinlich nicht teurer als eine Ergonomieberatung, die sowieso nur sehr bedingt verwertbare Ergebnisse bringt und nix darüber aussagt, ob die da für angenehm befundene Position auch auf längeren Touren zusagt...so meine Erfahrung...

Wichtig ist tatsächlich die Oberrohrlänge.

Zitat:
der Rahmen darf auch viel kosten (ca. 1000 €), wenn er wirklich passt, ist es mir das Wert.


Was hat der Preis mit der Passform zu tun und umgekehrt? zwinker

Edit: Okay wenn du beim Stevens mit Klickis keine Probleme hast... Fährst du damit auch so lange Touren, wie mit dem Intec?
Ansonsten kannst du ja mal schauen, was beim Stevens anders ist und dir da anscheinend besser passt... Das ist doch schon ein Anhaltspunkt.