Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?

von: faltblitz

Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? - 14.10.14 18:47

Ich denke, du solltest tatsächlich mal dein jetziges Intec wiegen. Ohne das zu wissen, quasi als Bezugsgröße, was du als "schwer" oder "leicht" empfindest, wird es schwierig...

Mein Silkroad in Größe L wiegt z.B. 16,5 kg. Allerdings mit schweren 57er Marathon XR hinten (vorn leichtere M. Extreme), Brocks Flyer, drei Flaschenhaltern, Lichtanlage, Lenkerhörnchen usw. Und da könnte ich viel Gewicht bei den Komponenten sparen, am meisten durch deutlich leichtere Reifen und Schläuche und einen leichteren Sattel (werde ich wahrscheinlich auch tun).
Kurzum: Ein leichter Rahmen allein macht noch kein leichtes Rad. ;-)
Umgekehrt muss ein etwas schwererer Rahmen noch nicht automatisch ein schwereres Rad bedeuten.

Das Silkroad ist sicher ein tolles Rad, aber rechne mal genau, ob du mit einem anderen Rahmen mit hochwertigen und sehr leichten Komponenten nicht besser fährst.
Für mich wäre das allerwichtigste Kriterium allerdings nicht das Gewicht, sondern, ob mir Größe, Geometrie usw. des Rahmens passt und gefällt...also wie ich mich auf dem Rad fühle. Ein kg mehr würde ich bei besserer Passform durchaus in Kauf nehmen.

Falls es ein Silkroad werden sollte: Nimm bei deiner Körpergröße unbedingt den Rahmen in Größe XL. Die Silkroad-Rahmen fallen recht klein aus, was nicht nur meine Erfahrung ist.
Und beim Gewichtsvergleich: Rechne die anderen Rahmen zuzüglich Gepäckträger+Schrauben deiner Wahl.

Und noch eins: Beim Silkroad hast du nicht die Option für leichte und preisgünstige Felgenbremsen. Ich finde das z.B. schade und eine Einschränkung. Aus Gründen des Gewichts, des Preises, der Komplexität der Technik und der Ersatzteilversorgung unterwegs. Und sei es nur aus Gründen der Redundanz auf Tour, falls man eine Scheibenbremse vorzieht.