Re: Vittoria Randonneur Hyper 32-622

von: Philueb

Re: Vittoria Randonneur Hyper 32-622 - 07.10.14 09:39

In Antwort auf: Mike42
Warum würdest du den Reifen nicht auf Radreise verwenden? Er ist halt mehr für sanftes Radreisen in Europa geeignet. Sobald zentimeterlange Kakteenstacheln herumliegen oder die Straßen nimmer asphaltiert sind, sind andere Reifen sicher besser.

Erstmal: ist wirklich interessant, dass wir da bzgl. der Pannenanfälligkeit so unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Hatte jetzt allerdings seit 2000km keine Panne mehr, hätte, wenn sich alle Löcher nicht auf der Außenseite des Schlauchs (also zur Fahrbahn hin) befunden hätten, wahrscheinlich auf einen Montagefehler oder verrutschtes Felgenband getippt. Schon komisch, vielleicht wars wirklich einfach gehäuftes Pech. Einschätzungen zur Nasshaftung sind wahrscheinlich immer auch sehr subjektiv, wobei die Beschaffenheit des Asphalts selbst, welche regional unterschiedlich sein dürfte (z.B. grob- vs. feinkörnig) bestimmt auch ein Rolle spielt.

Würde den Reifen u.a. aufgrund meiner Pannenerfahrungen eher nicht auf längere Touren mitnehmen. Der Hauptgrund ist aber das fast-Slick-Profil des Reifens. Um flexibler bei der Wegeauswahl zu sein, würde ich eher einen Reifen mit etwas mehr Profil wählen, welcher für unbefestigte Wege besser geeignet ist.

Aber wie gesagt: Bis aufs Pannenpech zum flotten Pendeln und auf Tagestouren bisher der für mich vielleicht beste Reifen, den ich gefahren bin.