Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen

von: mindfield-e

Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen - 03.10.14 19:58

Habt vielen Dank für eure guten Hinweise und Vorschläge. Inzwischen habe ich mir die Hinterradnabe Alfine 11 besorgt (absoluter Preiskracher: 189€ plus Montagematerial 39€ bei cnc-bike.de). Auch bei der Felge sind die Würfel gefallen: Es werden von Ryde/Rigida die Andra 40 in 559 (26") mit 36 Loch. Eigentlich stehe ich mehr auf doppelt geöste Felgen, aber gut, ich will die versetzten Bohrungen zur Nippelaufnahme mal gerne ausprobieren. Was mich aber noch stutzig macht und mich von einer Bestellung abhält, ist folgende Frage:

Sind die Felgen Andra 40 von Rigida/Ryde nur fürs Hinterrad geeignet (d.h. fürs Vorderrad NICHT geeignet)? Ich fand einen entsprechend Hinweis auf folgender Seite: http://www.wowbikeparts.de/sonstige-fahrradtypen/andra-40-felge-622-schwarz

Wenn das so ist, kommt hinten die Andra 40 und vorne Big Bull drauf (beide haben eine Maulweite von 25mm). Zur Erinnerung: Vorne sitzt eine SON28.

Auch bei der Wahl der Übersetzung bin ich mir sicher:
Kettenblatt: 38 Zähne
Kettenritzel: 20 Zähne
Übersetzungsfaktor: 1,9

Das ist das Verhältnis, bei dem der Ritzelrechner gerade noch so sein OK gibt (http://www.ritzelrechner.de/#KB=38&RZ=20&GR=SA11&TF=85&UF=2100&SL=2)

Ansonsten: Das Rahmenset M1 von Intec ist auch bestellt und dauert ungefähr vier Wochen, bis er geliefert wird (Rahmen mit Canti- & Disc-Aufnahme, Gabel nur Disc-Aufnahme). Es kann sein, das während meines Aufbaus noch weitere Fragen kommen.