Re: Novatec SL Nabe für Randonneur

von: Philueb

Re: Novatec SL Nabe für Randonneur - 01.10.14 17:13

Habe speziell mit dieser Nabe keine Erfahrungen, aber mit zwei anderen Naben von Novatec.
Am Vorderrad auch bei Regenfahrten völlig problemlos, läuft am Rennrad (wird auch bei leichtem Regen/ nasser Strecke genutzt) nach 3000km noch seidenweich wie am Anfang.
Hinterrad: 'Suboptimal'. Nach gerade mal 500km sehr rauer Lauf der Hinterradnabe, zudem bereits tiefe Einkerbungen im Freilauf durch die Kassette. Austausch der Lager, nach etwa 800km die gleich Leier. (Hab sie dann rausgeschmissen und gegen ne stinknormale Ultegra getauscht - gefällt mir sehr viel besser).

Vielleicht hätten die 'Tuning-Tipps' von Maro Moskopp (Radplan-Delta) geholfen, ich habs nicht ausprobiert..

Ein Freund von mir fährt seit längerem die Hope Pro II am Mtb und ist damit sehr zufrieden. Kenn noch jemanden, der Dt Swiss 240 fährt, aber ist halt sehr teuer..