Re: Kettentest

von: Nordisch

Re: Kettentest - 25.09.14 16:15

Hatte als mein Crosser noch 10x war mal Shimano 10x Ketten und mal
Connex 10S8 Ketten. Beide waren ähnlich schnell herunter.

Erst der Wechsel zurück auf Shimano 9x hat die Kettenwechselintervalle verlängert.


Am Renner hatte ich auch mal die 10S8.
Der Verschleiß war ebenso vergleichbar mit den Shimano Ketten.

Da die 10S8 träger schaltet als Shimano bietet sie bis auf Kettenschloss für mich keinen Mehrwert.

Ein Freund fährt KMC am 10x Renner. Die Kette ist im Neuzustand kürzer als Shimano.
Der Caliber 2 findet so gut wie keinen Halt. Epische Laufleistungen erreicht sie aber auch nicht (wohl um 3000 km). Wenn man jedoch weiterhin KMC fahren will, sollte man beachten, dass man 1 mm Verschleiß von Neumaß der Kette an Austauschwert nimmt und nicht den Austauschwert der Shimano Kette. Ansonsten springt eine KMC schnell über ein paar Ritzel.
KMC schaltet gierig auf die größeren Ritzel, jedoch dabei deutlich hörbarer/spürbaer als Shimano. Das muss man mögen. Schlecht scheint KMC auf jeden Fall nicht zu sein.