Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 25.09.14 15:34

Im WWW habe ich noch ein paar interessante Seiten über Kettentests finden können. Einen Test mit Teilstücken, wie wir ihn machen, habe ich hier bei Light-Bikes.de gefunden: Klick
Noch interessanter fand ich allerdings den Test des niederländischen Fiets Magazins. Dort hat man ebenfalls das Testprozedere geändert und testet nun - statt im Labor auf einem Versuchsapparat - mehrere Kettenstücke verbunden durch Kettenschlösser auf Fahrrädern im Alltag, ähnlich wie es auch in unserem Test gehandhabt wird. Die Ergebnisse des Tests kommen auch unseren Ergebnissen (soweit dies beurteilbar ist) näher als die Labortests anderer Zeitschriften. (Sollte jemand einen Link zu dem Test finden, dann her damit! schmunzel Ich konnte leider nur die Stellungnahmen der Hersteller zu diesem Test finden: Klick )
Auch sehr interessant finde ich diesen Test: Klick bei dem die Connex 10sX der Firma Wippermann sehr gut abschnitt. Hier wurden Kettenblatt und Ritzel nicht nur auf einer Linie gefahren, sondern auch zueinander verschoben, um auch Schräglauf der Kette mit in den Test einfließen zu lassen, was diesen deutlich praxisnäher machen dürfte.
Der URL nach klingt es, als sei der Test von Wippermann durchgeführt worden. Meine Nachfrage, ob dieser Test auch - wie in der Grafik angezeigt - mit weiteren Ketten durchgeführt wurde, blieb leider unbeantwortet. Den Testsieger Connex 10sX werden wir in Kürze auch testen.