Re: Was für eine Rohloff brauche ich?

von: Falk

Re: Was für eine Rohloff brauche ich? - 22.09.14 20:34

Das erste sind (ziemlich) waagerechte Ausfallenden mit kurzem Schlitz. Damit bleibt Dir nicht viel mehr übrig als eine Schraubachsnabe TS mit langer Drehmomentstütze und Spannwerk. Für die Einleitung des Drehmomentes über die OEM-Achsplatte ist das Ausfallende viel zu zierlich und in diesem Fall auch zu kurz. Wenn Du das Laufrad immer in die hinterste Position an den Anschlag schiebst, dann kannst Du die lange Drehmomentstütze immerhin mit dem Schnellverschluss statt einer nervigen Blechschelle am Rahmen abstützen.
Der zweite Hobel erfordert ebenfalls die lange Drehmomentstütze. Die muss aber nicht unter der Kettenstrebe liegen. Ich habe sie am Winterfahrrad von hinten an die Sattelstrebe angelenkt und damit zusätzlich Platz für den Ständer gewonnen.