Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: Mistah Peetah

Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 22.09.14 03:24

Hallo Felix,

Fotos vom Aufbau meiner Nabe habe ich nicht, aber heute patinafreie Bilder vom Rad eines Freundes in Mountain View gemacht:



Man sieht, glaube ich, dass der Ring exakt und ohne Spiel passt.

Der Innendurchmesser der Ringaußenseite ist kleiner, so dass der Ring beim Einspeichen nicht so leicht verrutscht:



Die Garantie ist sicherlich nicht beeinträchtigt, denn auf diese Verstärkungsringe hat mich einer der Rohloff-Ingenieure hingewiesen.

Die Ursache für den Flanschbruch (2002 in Chile) ist unklar geblieben. Die Nabe ist im Jahr 2000 von Rohloff eingespeicht worden. Es gab damals noch nicht so viele Erkenntnisse zu dem Problem wie heute, es war eine der frühen Naben (Nummer 4711) und die erste, die um den Globus gefahren wurde.

Beste Grüße
Peter