Re: Hilfe beim Kauf-Patria

von: nöffö

Re: Hilfe beim Kauf-Patria - 20.09.14 04:04

In Antwort auf: globetrottel
dann würde ich die Variable "mehr Streckungspotential" durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben.


Richtig! An meinem Terra ist ein verstellbarer Vorbau (Humpert X-Act) dran - sehr stabil, kein Quietschen, und die Möglichkeit der Regelung in waagerechter und senkrechter Richtung ist besonders in den ersten Wochen mit dem Terra sehr angenehm gewesen. Ich hatte damals ständig nen Inbusschlüssel in der Jackentasche um dann irgendwann die für mich perfekte Einstellung hinzubekommen. Sehr hilfreich war´s übrigens zwischendurch auch noch mal mit nem erfahrenen Radmechaniker zu sprechen, der sich meine Sitzposition beim Fahren kurz angeguckt hat und direkt Verbesserungsvorschläge hatte.

Die Tage werde ich nach langer Zeit wieder den Vorbau etwas verstellen. Durch´s viele Rennradfahren in den letzten Wochen haben sich meine zart ausgeprägten (Rücken)Muckies an eine sportlichere Sitzposition gewöhnt und daher möchte ich auch das Terra etwas sportlicher einstellen.

Zum guten Sitzen empfehle ich dem TE noch eine in der Neigung stufenlos einstellbare Sattelstütze. Ein gut eingestellte Sattelneigung trägt stark zum angenehmen Sitzen bei. Ja, und Ergogriffe sind auch was Feines und auch nicht teuer.

Alles Gute aus dem herbstlich-sonnigen Norden,
Thomas