Re: Hilfe beim Kauf-Patria

von: Kaii

Re: Hilfe beim Kauf-Patria - 19.09.14 21:47

Hallo und vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr und bestätigt mich in meiner Unsicherheit gegenüber der Sitzhaltung auf den Fotos. Man muss dazu sagen, dass der Mitarbeiter im Radschlag auch schon gewisse Bedenken geäußert hat, aber am Ende wirkte ich wohl zu überzeugt ;-)

Fotos von mir auf meinem Cannondale werde ich morgen versuchen einzustellen... vorweg aber schonmal: Das Cannondale ist für mich gestorben. Nicht zuletzt, weil meine Frau es jetzt für sich entdeckt hat.

Zu ein paar Punkten will ich mich jetzt schon mal äußern:

26 vs 28 ....ich habe dazu jetzt unzählige Seiten gelesen und am Ende versuche ich mich für das bessere "Gefühl" zu entscheiden, da die Argumente sich in meinen Augen aufwiegen. Im Moment sagt das Gefühl 26

Triathlon-Aufsatz... widerspricht meinem "unsportlichen" Grundgedanken m. E. nach nicht. Es geht ja am Ende einfach nur darum, gerade auf langen Touren mal die Position wechseln zu können. Und gerade das Liegen empfinde ich dann MAL als sehr angenehm.

Der Lenker auf dem Velochecker war übrigens ein Rise. Empfand ich als angenehm.

10-20 Jahre...ja, da hadere ich gerade nach euren Antworten doch auch wieder sehr mit mir. Vor allem, wenn ich mir überlege, dass ich jetzt evtl. 3000 € für ein Rad ausgebe, dass dann in fünf Jahren tatsächlich nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht. Für das Geld bekomm ich auch zwei sehr gute Räder von der Stange - sogar zwei Patria z.B. ein Randonneur und ein Potsdam... (Nicht, dass ich das ernsthaft vorhätte!!! Nur so ein Hirngespinst!)

Langes Oberrohr - Hoher Lenker...die Formel erscheint mir z. Z. sinnvoll und ich werde mich versuchen, danach zu richten (ein bisschen). Verstellbare Vorbauten, Spacer u. ä. will ich nur im Notfall an meinem Rad sehen. Habe da irgendwie kein Vertrauen. Ein Rad bzw. Rahmen sollte doch passen und nicht auf Teufel komm raus passend gemacht werden, oder?!?

Meine momentanen (überschaubaren) Radreisen unternehme ich mit meinem Cannondale. Dann meistens zwischen 70-100 km am Tag. Am Ende des Tages kribbeln mir meistens die Hände unangenehm und während der Fahrt hab ich immer das Bedürfnis, umgreifen zu müssen. Sitzen tue ich sehr gut. Keine Probleme mit dem Allerwertesten!

Terra-Probefahrt-Angebot... Vielen Dank! Wenn ich mich bis Ende Oktober gedulden kann, komm ich gerne darauf zurück :-)

Scheibenbremsen...dass ich die irgendwann nochmal toll finden könnte ;-) im Moment bezweifle ich das sehr!!! Hatte einmal Scheibenbremsen und ich hasste es wie die Pest. Dennoch danke für den Tip. Werde ERNSTHAFT darüber nachdenken!

Radschlag...ja, der in Frankfurt. Habe im Vorfeld unterschiedliche Meinungen vernommen. Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). Habe da grundsätzlich ein gutes Gefühl. Das ging mir bei anderen Händlern in FfM nicht so (PerPedale, Böttgen, mainbike...die waren alle nicht schlecht, aber auch nicht gut!)
Gibts Frankfurter hier mit Erfahrungen...auch und gerade zum Radschlag? Würde mich interessieren!