Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: derSammy

Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 19.09.14 21:21

In Antwort auf: Standschalter

Danke schonmal für deine Tips und Einschätzungen, es bleibt wohl bei 2Fach-Kreuzung. Die Ringe kenne ich von Peter Smolkas Website, die legen sich wohl wie ein Faßring um die Flansche der Rohloff und werden so wie ich es mir zusammenreime von den Speichen darauf gehalten. Ich halte das auch eher für Voodoo und wollte mal nachfragen, ob sich wer damit auskennt.

Bevor man eine "Lösung" für ein Problem präsentiert, sollte man das Problem an sich erstmal studieren. Zu Flanschbrüchen an der Rohloff hat Babara Rohloff hier ja schon mehrfach Stellung bezogen. Wenn ich mich recht entsinne sogar in ihrem letzen Beitrag diese (?) Woche. Nutz mal die Suche. Wenn man ihre Ratschläge beachtet, ist der Ring unnötig. Ob er (bei vorsätzlichem Verstoß gegen die Ratschläge) überhaupt helfen kann, sollen andere beurteilen.

Das Leinöl ist kein Schraubenkleber, drehen kannst du die Nippel später noch. Nur halt nicht mehr so geschmeidig wie beim Aufbau.
Das Fett an der Nabe ist sicher nicht schädlich, ich bezweifle aber mal, dass das lange dort sitzen bleibt. Korrosionsprobleme an dieser Stelle sind mir nicht bekannt.