Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: Standschalter

Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 19.09.14 20:54

Hi Falk,

danke für die Bestätigung meiner Annahmen. Dieser "Verstärkerringe für die Rohloffnabe" sind dafür da, über den Flansch gelegt zu werden und den sozusagen wie eine Klemmschelle zu umfassen und zu verstärken. In meinem 2. Beitrag ist der Link auf die Website von Peter Smolka, da sieht man das im Bild an seinem Göppel mit erklärender Bildunterschrift.

In die Bremszangen von Shimano passen auch 2mm dicke Scheiben rein, hat der Iassu und viele Andere schon ausprobiert. Mir ging es mehr darum ob die Scheiben von Hope im Durchmesser die 180mm genau einhalten. Adaptiert hätte ich wenn nur an der Zangenaufnahme, falls die Hope-Scheibe im Durchmesser abweicht, deine Abneigung gegen Centerlock und so Geschichten ist mir bekannt. Gegen die vielrochaufnahme am Getriebe mit 4 schönen stabilen Kettenblattschrauben habe ich gar nix einzuwenden, im Gegenteil.

Gruß
Felix