Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: Falk

Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 19.09.14 20:15

Ich habe vier R-Laufräder in Betrieb. Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen gibt es bei keinem. Die wenigen Speichenbrüche, die es gab, waren immer am Nippel. Von daher halte ich die Unterlegscheiben für unnötig. Kreuze die Speichen zweifach, da sind die Herstellerangaben doch eindeutig. Die Zug- und Bremskraftübertragung wird bei Dreifachkreuzung nicht besser, aber der Knickwinkel an den Nippeln wird größer. Eine Felge mit Bohrungen in Richtung der Speichenabgänge klingt gut, allerdings habe ich keine im Einsatz. Sollte mal wieder eine Felge ausfallen, dann wird eine derartige Felge eingebaut. Solange sie laufen, ist der Wechsel nicht sinnvoll.
Sagst Du mal, wozu die von Dir verlinkten »SJS Cycles reinforcement rings for Rohloff hub?« gut sein sollen? Ich kann mir nichts drunter vorstellen.
Mit den Bremsscheiben ist es einfach. Die Vierlochaufnahme hat, bedingt durch die Größe der Achslager, den größten Durchmesser der drei üblichen Aufnahmen. Mit Adaptern verkleinern geht nunmal nicht. Shimano-Bremsscheiben waren zumindest mal mit 1,8mm etwas dünner als die Übrigen. Ob Shimano-Bremszangen immer mit 2mm-Scheiben klarkommen, kann ich nicht sagen.