Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: Standschalter

Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 19.09.14 17:50

Hi Sammy,

Danke schonmal für deine Tips und Einschätzungen, es bleibt wohl bei 2Fach-Kreuzung. Die Ringe kenne ich von Peter Smolkas Website, die legen sich wohl wie ein Faßring um die Flansche der Rohloff und werden so wie ich es mir zusammenreime von den Speichen darauf gehalten. Ich halte das auch eher für Voodoo und wollte mal nachfragen, ob sich wer damit auskennt.

Okay, Leinöl. Verharzt das so weit, dass die Nippel sich nicht mehr drehen lassen oder so weit, dass es halt genau richtig ist? Und die Speichenbögen in der Nabe fetten, gute Idee oder nicht? vielleicht verhindert man damit die chemische Korrosion zwischen Speichenmaterial (Niro) und Nabengehäusematerial (Alu).

Viele Grüße
Felix