Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: derSammy

Re: Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 19.09.14 17:34

Deine Wahl sieht, soweit ich das überblicke, gut aus.
Ich hab die Saphim Race bei Bike24 geholt, da waren die Polyax-Nippel mit dabei. Nur als Überlegung bei der Preisoptimierung.

Mir sind noch nie Speichenunterlegscheiben bei der Rohloff aufgefallen. Da die Dinger ja den Bogen näher an den Flansch ran holen, könnte das theoretisch dann nicht eher ein Ausgangspunkt für Flanschbrüche bei der Rohloff sein? Ich würds lassen.

Das SJS-Teil kenne ich gar nicht. Was soll das sein? Ist das von Rohloff authorisiert?

2fach-Kreuzung reicht wie gesagt völlig und wird in der Bedienungsanleitung auch so gefordert. Auch der Winkel der Andra ist auf etwa diese Kreuzung ausgelegt. Nachteil: Risiko vom Flanschbruch am Nippel steigt. Und der Vorteil (scheinbar mehr Stabilität) ist auch nicht so übermäßig, da die Rohloff ja eh schon einen sehr großen Flansch hat und den Vorteil der symmetrischen Einspeichung gegenüber Standardkettenschaltungen sollte man auch nicht verachten.

Ich würde Leinöl bei den Nippeln nehmen. Das hilft beim Einbau (leicht drehbar), verharzt dann und bildet somit auch einen gewissen Korrossions- und Lockerungsschutz.