Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad

von: Standschalter

Fragen zu Komponenten Rohloff-Hinterrad - 19.09.14 16:53

Hallo Leute,

Ich würde mich über ein paar Tipps oder Erfahrungswerte zum Hinterradbau freuen. Ich werde Anfang nächsten Jahres genug Geld für ein Rohloff-Hinterrad gespart haben und stelle euch erstmal vor, wie ich es geplant habe. Danach ein paar Fragen dazu.
Das Hinterrad soll maximal stabil sein, auf Gewichtseinsparung lege ich keinen Wert.

Geplant ist Folgendes:

Nabe: Rohloff schwarz mit 36 Speichenlöchern für Scheibenbremse und externe

Schaltansteuerung sowie OEM-Achsplatte zur Drehmomentabstützung (Bike-Components oder Komponentix),

Speichen: Sapim Race silber 2-1,8-2mm (Komponentix),

Nippel: Sapim Polyax Messing (Komponentix),

Felge: Rigida Andra 40 Felgenbremsversion 36-Loch schwarz (Komponentix),

Bremsscheibe: Hope mono M4 in 180mm (Bike-Components),

Felgenband: Schwalbe 25mm (örtlicher Radfritze)


Nun die Fragen:

Kann man mit Speichenunterlegscheiben etwas falsch machen? Können diese irgendwie schaden? Bisher habe ich nur von ihrem Nutzen gelesen.

Was haltet ihr von den „SJS Cycles reinforcement rings for Rohloff hub?“ Irgendwie sinnvoll für ein maximal stabiles und langlebiges Hinterrad? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Wieviele Speichenkreuzungen? Ich gehe eigentlich fest von 2 aus. Oder geht dank der richtungsweisenden Felge auch mehr (3)?

Hat jemand Erfahrung mit der Hope-Scheibe? kann ich darauf mit der Deore-BRM 615 bremsen oder muss ich da irgendeine Adapterei machen? Die Hope ist halt die günstigste Rohloff-Scheibe die ich fand.

Was haltet ihr von der Idee, die Speichenlöcher in der Nabe und die Speichengewinde vor dem Einbau tüchtig zu fetten (Korrosionsschutz)?

Ansonsten kommt noch ein 36-Zähne Stahlblatt an die Kurbel, die Kette wird mit einem alten Schaltwerk gespannt.

Den Aufbau des Laufrades übernehme ich selbst.

Ich freue mich über alle Tipps und Anmerkungen, möglichst wenig Off-Topic fände ich auch genial, ich bin da leicht geschädigt durch den „Fragen zur Scheibenbremse“-Thread.

Mit herzlichem Gruß und in Vorfreude auf eure Kommentare,
Felix