Re: Hilfe beim Kauf-Patria

von: globetrottel

Re: Hilfe beim Kauf-Patria - 19.09.14 11:59

Hallo,

wenn dies die aufrechteste Position sein soll, dann würde ich die Variable "mehr Streckungspotential" durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben. Ein häufiger Geoemtriefehler ist nmM. ein zu kurzes Oberrohr und ein zu tiefer Lenker. Daher würde ich, wenn dies die aufrechteste Position sein soll, versuchen mit dem Steuerrohr eher noch höher zu kommen, damit der Lenker bei Abneigen nach vorne für "sportlicher und länger" nicht zu tief kommt.
Mein persönliches Erfahrungs-Einmaleins in Geoemtriefragen:

Kurzes Oberrohr und tiefer Lenker: Ganz schlecht (Buckel)

Kurzes Oberrohr und höherer Lenker:
Mittelfristig und für die Stadt (Übersicht, Umdrehen für Schulterblick) - OK, aber auf Langstrecke (weniger Übersicht, weniger Schulterblicke nötig) zuviel Gewicht auf dem Hintern, zudem fährt sich ein vornehmlich Heckbeladenes Rad damit zusätzlich Hecklastiger.
Rahmenflattern wird intensiver empfunden.

Langes Oberrohr, eher tiefer Lenker:
Sportlich, geht bei mir wenn ich fit bin, auf Geschwindigkeit fahre und Bereitschaft zum Truthahnhals habe.

Langes Oberrohr, eher hoher Lenker:
Mein Optimum aus angenehmer Position und rückenfreundlicher Streckung und Lastverteilung.

Man bedenke auch dabei, dass die Neigung der Griffe ein paar Grad Richtung Fahrer wieder ein Stück der Oberrohrlänge nimmt.
Meine Erfahrung ist, das viele Oberrohrlängen idR. zu kurz sind. Kann aber "persönliches Schicksal" gewesen sein.

VG Marco