Re: Hilfe beim Kauf-Patria

von: Martina

Re: Hilfe beim Kauf-Patria - 19.09.14 10:43

In Antwort auf: Kaii
Deshalb auch mein Hilfegesuch hier...Haben vielleicht andere Erfahrungen mit langen Touren und verhältnismäßig aufrechten Sitzpositionen? Bin für jede Meinung dankbar!


'Lang' ist natürlich relativ, aber ich habe jahrelang eine ähnliche Haltung als die angenehmste empfunden. Es gibt relativ wenige Fotos von mir auf dem Rad, aber dieses inzwischen 15 Jahre alte illustriert das glaube ich ganz gut. Da ich relativ kurze Arme habe, habe ich mir damals extra einen extrem weit nach hinten und oben gekröpften Oma-Lenker hinten ans Tandem gemacht, um die gewünschte Sitzposition einnehmen zu können.

Ein grundsätzliches Problem sehe ich daher mit dieser Sitzposition nicht. Was allerdings keiner wissen kann ist wie sich deine Vorlieben mit der Zeit entwickeln, ich sitze heute auch weniger aufrecht als auf dem verlinkten Bild (allerdings wohl schon wieder aufrechter als irgendwann mal zwischendrin). Von daher kann es auch wenn ich deinen Ansatz, dass du ein Rad für die nächsten 10 bis 20 Jahre willst sehr gut nachvollziehen kann durchaus sein, dass du in paar Jahren anders darüber denkst. Muss aber nicht sein: ich habe vor inzwischen deutlich über 20 Jahren ein Trekkingrad gekauft und musste damals lange suchen, bis ich eines mit einer mir genehmen Sitzposition gefunden habe. Es hat sich gelohnt, ich finde sie für den Einsatzzweck (meist in der Stadt) immer noch optimal.

Martina