Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen

von: IngoOldenburg

Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen - 19.09.14 07:22

In Antwort auf: derSammy

Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: Da du die Rohloff mit der Alfine vergleichst: Das sind definitiv zwei ziemlich unterschiedliche Getriebe, die Rohloff hat ein Spektrum von 512%, die Alfine nur 406%. Und mit der Rohloff kannst du einen deutlich kleineren ersten Gang realisieren. Was ich sagen will: Unter bestimmten bergigen Bedingungen (die schon im deutschen Mittelgebirge auftreten werden - hat mit Expedition nichts zu tun), wirst du das Alfine-Rad schieben müssen, während du mit der Rohloff noch fahren kannst. Für (flache) Flussradwege und das norddeutsche Flachland ist die Alfine in der Tat ausreichend.


Ich fahre mein 26er Reiserad mit einer Alfine 11. Ich bin restlos begeistert. Ich bin tatsächlich eher flacher unterwegs, sollte sich zwischendurch mal ändern, werde ich von der 39:18- Übersetzung auf eine 39:20 abändern. Der Umfang der Rohloff lässt sich somit natürlich nicht erreichen, muss in der Regel aber auch nicht. Ich sehe die Alfine 11 als sehr guten Kompromiss, wenn man wie ich mit seinem Selbstbau unter 1.800€ bleiben will. Sie lässt sich toll schalten, ist superleise und leichtlaufend.

Ich habe mithilfe einer Zweirad- Mechanikerin die Alfine 11 zweifach gekreuzt eingespeicht. (Rigida Andra 40)
Optimal.