Re: Alternative für Forumslader

von: Freundlich

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 17:36

In Antwort auf: StephanBehrendt
...Für die Masse wäre ein attraktives Gehäuse interessant, das so einfach am Rad zu befestigen ist wie bei bumms Ladern...

Für meine Zwecke habe ich dieses Projekt in Arbeit. Daher weiß ich, dass so ein Gehäuse für die Masse der Forumslader-Interessenten aus mehreren Gründen nicht funktionieren wird:

Deutlich höhere Kosten, insbesondere für ordentliche Steckverbinder. Bei vernünftiger Stabilität mehr Gewicht. Wegen des größeren Volumens des Kompakt-Forumsladers im Vergleich zu einem E-Werk ohne bzw. USB-Werk mit Minimalpufferakku erreicht der Kompaktlader im Gehäuse und inklusive wasserdichter Einbaubuchsen Abmessungen, die sich nicht so ohne weiteres am Rad befestigen lassen. Aus den möglichen Varianten lässt sich immer eine individuell passende Lösung finden, aber eben kein preisgünstiges Universalgehäuse für alle Fälle. Die Befestigung am Rad ist dabei das kleinste Problem. Schwieriger: Wasserdichtheit, Kondenswasserproblematik, wasserdichte Schnittstellen (Buchsen, Handtaster, LED-Fassung, Öffnung für Höhenmesser vom Bluetooth-Modul), Elektronikbefestigung im Innenraum und vor allem: Bumm verschweißt alle Gehäuse mittels Ultraschall-Schweißen unlösbar und (theoretisch) dicht. Ein Forumsladergehäuse muss sich öffnen lassen, aber trotzdem wasserdicht sein. Die Montage der Elektronik im Gehäuse wird viel aufwendiger.
Etwas freundlicher gestaltet sich die Problematik beim Forumslader mit kleinen Akkus, Verzicht auf separaten 12 V-Ausgang und Bluetooth-Modul - nur das Preis-Nutzen-Verhältnis wird noch ungünstiger.

Handelsübliche Fertiggehäuse kommen nur in Frage, wenn genügend Platz vorhanden ist, da keines optimal zu den Abmessungen des Kompaktladers passt. Für die Mehrzahl der Forums-Kompaktlader-Interessenten ist deshalb die von JensD beschriebene Schrumpfschlauch-Hülle plus Transport in Lenkertasche oder Zusatztasche sinnvoll und ausreichend, wenn auch ohne Schönheit.