Re: Alternative für Forumslader

von: fortradler

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 11:35

In Antwort auf: Widukind
[Vielleicht wirds ja jetzt doch der Minimallader +F zwinker



Genau, und wenn die ausfallen, hab ich ja noch das Bumm E-Werk in der anderen Tasche.... listig

Nicht das wir uns falsch verstehen: Der Forumslader ist in meinen Augen wirklich eine entwicklungstechnische Meisterleistung und hätte es verdient, kommerziell vertrieben zu werden. Aber mein Ansatz ist ein ganz anderer.
Versuche doch mal, alle Forumsseiten hier zu zählen, die sich mit dem Forumslader beschäftigen - keine Ahnung, aber eine gute dreistellige Zahl wird dabei bestimmt herauskommen. Jetzt möchte sich jemand auf eine Radreise begeben und hat die Idee, mit Hilfe seines Nabendynamos seine elektronischen Habseligkeiten unterwegs zu laden. Er schaut mal im Forum nach, ob es da was gibt, und ist erstmal wochenlang beschäftigt, zu lesen. Er liest Dinge wie Verlustleistung, elektrischer Wirkungsgrad, max. Output, kapazitiver Blindwiderstand usw. Glaubst Du, das jemand nach dieser Lektüre noch abschätzen kann, was für die eigenen Zwecke wirklich notwendig ist? Ich glaube nicht (ich konnte das auch nicht). Also wird das Beste gekauft, was es gibt. Nicht falsch verstehen, der Forumslader ist das Beste!
Ich habe es selbst gemerkt, irgendwann wird das Ding Selbstzweck. Hat ja auch ein bisschen was gekostet (genau wie das iPhone, der Garmin usw). Das will ich aber nicht. Ich fahre doch Fahrrad, um zu Reisen und um Fahrrad zu fahren, doch nicht um Akkus zu laden, oder? Der Minimallader hat 11,- € gekostet, nicht 110,- €, und ich verstehe, wie er funktioniert. Den habe ich dabei. Wenn er funktioniert super, wenn nicht (was ich nicht unbedingt hoffe ;)), kein Beinbruch. Ich bin darauf eingestellt.
Und um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Die Ladeleistung des Minimalladers ist höher, als ich benötigte. Ich nutze ein Smartphone und einen Garmin unterwegs und die habe ich bisher immer zufrieden stellen können.

Aufgrund der Schaltung lade ich mein Smartphone übrigens nur im absoluten Notfall direkt über den Minimallader (bisher noch nie). Ansonsten halt immer über einen Pufferakku. An der Zener-Diode hängt halt alles - Hopp oder Top grins

Und noch was: Kaum zu glauben, aber der Ausfall des Forumsladers hat meiner Radreise in keinster Weise geschadet, ganz im Gegenteil, ich habe viele nette Leute beim Laden an fremden Steckdosen kennen gelernt... schmunzel