Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen

von: Falk

Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen - 18.09.14 10:44

Zitat:
Der Lochkreisdurchmesser der Alfine 11 liegt schon sehr nahe an Rohloff, von daher denke ich, dass eine 2-fach-Kreuzung richtig wäre. Ich möchte gerne eine Bestätigung haben, ob ich damit richtig liege oder einen Denkfehler habe bzw. etwas vergessen habe.

Zweifach kreuzen und gut. Mehr Kreuzungsstellen machen den Radstern nicht stabiler. Das Problem sind tatsächlich insbesondere die in der Regel nicht angepassten Austrittswinkel der Nippel im Felgenboden. Guck Dir mal ein vergleichbares Laufrad von einem Motorrad an. Dort gibt es wegen des kleineren Abstandes zwischen Nabe und Felge öfter gar keine Speichenkreuzungen. Allerdings passen dort die Winkel, weil die Felgen darauf ausgelegt sind.

Was Anderes: Überlege nochmal, ob sich die Einsparung im Vergleich zu einem R-Gerät tatsächlich lohnt. Der Kaufpreis fällt nur einmal an, ist also schnell verschmerzt und das R-Gerät ist im Vergleich einfach in mehrfacher Hinsicht besser. Lagereinstellen fällt weg, die Schaltansteuerung ist durch die Rastung im Getriebe einfacher, Längenveränderungen in der Leitung führen nicht zu Schaltfehlern und zusätzlich ist der Übersetzungsbereich größer.

@Tillus, 36 Speichen bringen beim Knickwinkel nichts. Du änderst damit nur die Abstände zwischen den Speichen, aber nicht die Winkel zwischen Speiche und Felge.