Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen

von: Tillus

Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen - 18.09.14 10:35

Bei mir gibt es am 28"/622mm Alfine-Hinterrad 3fach-Kreuzung. Ich habe eine Rigida Andra 40 verbaut (mit Sapim Hexagonal Nippeln), welche den Speichenknick entschärft. Bei bedarf kann ich davon heute Bilder machen.

Was sich tun lässt, um das Problem der knickenden Speichen zu reduzieren: Verwendung von
  • 36 statt 32 Speichen
  • nichtradial gepunzten Felgen (Rigida Andra)
  • DT Pro Head bzw. Sapim Polyax Nippeln

Die Angabe für die 2fache Kreuzung der Speichen bei Rohloff ist auch für Materialpaarungen ohne obige Maßnahmen gedacht. Ein paar Worte zum Thema gibt es auch hier im Wiki.


Off-Topic Bezüglich der Materialwahl, -begründung und -bezug:
In Antwort auf: mindfield-e

Alfine 11 (kostet nur 1/3 im Vergleich zu Rohloff, Expeditionen & Weltreisen möchte ich damit nicht machen, ist nur für zur Arbeit, Besorgungen, kleinere Radtouren gedacht).

Dann sollte auch ein Alfine Nabendynamo reichen(kostet nur 1/5 im Vergleich zu SON. Bei CNC Bikes zahlst Du für Alfine 11 und Alfine Nabendynamo übrigens nur 189 bzw. 39€. Bei den Speichen würde ich DT Alpine 3 nehmen, kriegst Du günstig bei Rose.

Darüber hinaus klingt die Auswahl von Intec M1 Disc Rahmen und Kettenspanner grundsolide.