Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen

von: mindfield-e

Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen - 18.09.14 09:34

Sorry, ich habe euch nicht alle Informationen gegeben. Zu mir: Ich wiege 110 kg. Ich möchte ein Reiserad aufbauen. Rahmen: Intec M1, Scheibenbremse, Nabe vorne: SON28, Naben hinten: Alfine 11 (kostet nur 1/3 im Vergleich zu Rohloff, Expeditionen & Weltreisen möchte ich damit nicht machen, ist nur für zur Arbeit, Besorgungen, kleinere Radtouren gedacht). Insgesamt soll es aber schon wertig sein, die Alfine 11 empfinde ich als guter Kompromiss. Ausgleich bei Kettenlängung erfolgt mit Kettenspanner.
Das Systemgewicht (Fahrer + Fahrrad + Gepäck) lege ich mal bei 160kg fest. Diese 160kg verteilen sich ja nicht zu 50/50 auf Vorder- und Hinterrad. Das Hinterrad wird stärker belastet als das Vorderrad, von daher muss dieses stabiler sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Felgen 32 oder 36 Loch haben soll. Der Aufbau mit 36 Loch ist halt stabiler als mit 32 Loch. Andererseits ist es eine 26“-Felge und keine 28“. Da sollten 32 Loch auch reichen. Das Gewichtsargument spielt für mich keine Rolle, Ziel ist es, eigenes Körpergewicht zu verlieren. Stabilität ist mir wichtig. Von daher tendiere ich eher zu 36 Loch.

vorne: Der Lochkreisdurchmesser von SON28 (center lock) beträgt links und rechts 54mm. Da kreuze ich bei 26"-Felge mit 36 Loch 3x. (Link: http://www.nabendynamo.de/service/pdf/speichenlaenge2013.pdf)

hinten: Der Lochkreisdurchmesser von Alfine 11 (auch 36 Loch) beträgt 92,5mm. Rohloff hat einen Lochkreisdurchmesser von 100mm und empfiehlt/fordert eine 2-fach Kreuzung der Speichen. (Quelle: http://www.rohloff.de/fileadmin/rohloffd..._2014_de_en.pdf)

Der Lochkreisdurchmesser der Alfine 11 liegt schon sehr nahe an Rohloff, von daher denke ich, dass eine 2-fach-Kreuzung richtig wäre. Ich möchte gerne eine Bestätigung haben, ob ich damit richtig liege oder einen Denkfehler habe bzw. etwas vergessen habe. Leider finde ich bei der Alfine kein offizielles Dokument, wo das beschrieben ist.

Frank