Re: gefederte Brooks Sattel

von: Keine Ahnung

Re: gefederte Brooks Sattel - 18.09.14 09:23

In Antwort auf: memy
R
Federbruch kenne ich an Brooks Sätteln auch nicht, aber es hat noch keinen gegeben, an dem nicht die Spannschraube gebrochen ist!
Irgendwo gabs mal den Tip im Netz, die Schraube gegen eine A70 Innensechskant mit selbstsichernder Mutter zu tauschen. Seit dem die drin ist ist Ruhe schmunzel


So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mir ist noch nie eine Spannschraube oder sonst etwas an einem Brooks-Sattel gebrochen. Ich habe auch noch keine der Spannschrauben jemals nachdrehen müssen. Einen Flyer habe ich ausprobiert, bin aber zur Überzeugung gekommen, dass die Federn wenig bringen und nur mehr Gewicht bedeuten. Ich habe eine Thudbuster LT an meinem Reiserad und an meinem Crossbike. In Kombination mit einem B17 bzw. Team Professional ist das für mich die optimale Lösung. Meine Frau hat seit kurzem einen Flyer S. Sie wollte gerne die Federung, obwohl ich nicht glaube, dass sie etwas bringt. Erfahrung hat sie aber noch nicht viel machen können - sie ist noch in der "Einreitphase" krank