Re: Alternative für Forumslader

von: Keine Ahnung

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 09:06

In Antwort auf: derSammy

Ach ja, dass du einen Pufferakku brauchst, schien dir ja schon bewusst zu sein? Das Garmin nervt bei Stromunterbrechungen mit Fehlermeldungen und gleichzeitig Smartphone und weiteren Verbraucher ans Kemo anschließen wird auch eher nicht klappen.


Ich verwende keinen Pufferakku, sondern lade direkt die Akkus für das Garmin extern. Ein Satz von vier Akkus reicht hier, da das Garmin mit guten Akkus zwei Tourentage durchhält und bis dahin die anderen Akkus auch geladen sind. Mit dem Minimallader lade ich gleichzeitig auch das Smartphone, wobei ich das ohne GPS und nur bei Bedarf mit Internet betreibe. Hier gab es bislang noch keine Probleme. Zwei "Not-AA-Batterien" habe ich irgendwo tief in meinem Back Roller noch dabei, um eine Durststrecke überwinden zu können (früher habe ich überhaupt nicht geladen, sondern einfach für die Tour billige AA-Batterien mitgeführt bzw. unterwegs gekauft). Die Not-Batterien habe ich noch nie benötigt.

Wenn man sich selber an das Löten nicht herantraut, wird sich doch jemand finden lassen, der den wirklich einfachen Minimallader zusammenlötet. So klein kann die Bekanntschaft ja fast nicht sein, dass hier nicht jemand aushilft. Das würde zumindest die preisgünstigste Variante sein.