Re: Alternative für Forumslader

von: fortradler

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 07:15

Ich hatte mir letztes Jahr nach langem Abwägen den Forumslader (4-fach Automatik) zugelegt, da ich auf meinem USA-Trip unabhängiger von Steckdosen sein wollte. Hab das Ding bestellt, sorgfältig zusammen gebaut, einen NaDy eingespeicht und knapp 800 km getestet. Hohe Ladeleistung, guter Bedienkomfort, teuer, trotzdem alles takko.

Auf Tour hat das Ding dann am Tag 2 seinen Dienst quittiert. Der Tag war sehr heiß und die Tagesetappe war sehr schnell, aber sonst keine Auffälligkeiten. Mitten in der Pampa, Akku vom Navi natürlich leer. Super! Die einzige Diagnosemöglichkeit vor Ort war die, die Funktion vom NaDy zu prüfen - ohne Befund.

Zuhause stellte sich dann bei Jens heraus, dass die Firmware zerschossen war. Kam ein Update drauf und alles lief wieder - nützte mir nur nichts mehr, meine Tour war vorbei, die nächste noch nicht geplant.

Für mich ist seitdem klar: Je weniger Aufwand, desto besser. Ich setze jetzt auf den Minimallader(+C) und hoffe, ich bleibe zufrieden.

VG fortradler