Re: Ratlosigkeit beim Schaltzugverlegen ReiseMTB

von: Freundlich

Re: Ratlosigkeit beim Schaltzugverlegen ReiseMTB - 16.09.14 19:21

In Antwort auf: luckyloser
...Die "Perlenschnur-Bowdenzug-Hülle" ist ne feine Sache,...

Ja, aber nicht, um Züge "um die Ecke" zu verlegen. Leider wurde vom Nokon-Vertrieb jahrelang gerade das als Hauptvorteil gepriesen. Die Vorteile von Nokon sind andere. Es gilt aber ein Mindestbiegeradius, wie mir vor Jahren der Erfinder in einem Briefwechsel bestätigte. Aus der Erinnerung und ohne Gewähr Radius 6 cm oder 7 cm (?). Das ist auch völlig logisch, weil bei Nokon das Seil mit sehr geringem Spielraum zum Liner gleitet. Das ist richtig und nützlich. Aber: Wird der Liner wegen Montagefehlern nur minimal eingedrückt, klemmt das Seil.

In Antwort auf: luckyloser
...Der Versuch mit dem Kreuzen der Bowdenzüge unterm Unterrohr funktioniert auch nicht da die Anlötteile so weit außen am Rohr befestigt sind das sie sofort am Rahmen schleifen...

Dazu noch ein unvollständiger Vorschlag zum Weiterdenken: Durchverlegte Zughüllen, gekreuzt unter dem Unterrohr. Für zusätzliche Zuganschläge, Zugführungen, Umbau von Hülsen auf Anschlag u.ä. gibt es Zubehörteile, auch von Jagwire. Auch beim vorderen Umwerfer gab oder gibt es Varianten der Zugführung bzw. des Zuganschlages. Wenn der vordere Umwerfer einen Anschlag bietet, kann die Hülle bis zum Umwerfer durchgehend verlegt und einfach um das Tretlagergehäuse gelegt werden.