Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2?

von: Nordisch

Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? - 16.09.14 09:35

Welche Schuhgröße hast du?

Sollen Spikereifen montiert werden?

Ich hatte an meinem Surly CC in RH 52 einen 32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro mit 45 mm Schutzblechen. Da gab es auf Reisen und im Alltag keine praxisrelevanten Probleme.
Auch nun am Stadtrad mit 37 mm Marathon Winter bzw. Vitt. Rando. Hyper und Schutzblechen
habe ich keine Problem

Nur beim Cyclocross selbst dann mit 35 mm (Spike)Reifen bereits ohne Schutzbleche ist es wirklich ätzend. Die Überschuhe wurden ziemlich ramponiert.
Mit 32 mm Vittoria XG Pro ohne Schutzbleche habe ich keine Probleme im Gelände.

Wenn aber die Überschneidung Vorderrad/Fuß ein Problem für dich ist, was ich aber aufgrund deines langen Oberkörpers und anvisierter RH54 kaum glauben mag, so würde ich ein 26 Zoll Rad anpeilen wie den LHT bzw. Disctrucker.

Alternativ könnte man in ein Surly CC oder Surly Straggler eine Gabel mit 50 mm statt 45 mm Vorbiegung einbauen. Das Rad würde sich dann etwas direkter, aber vermutlich nicht nervös lenken.
Du kannst es ja mal mit der Geometrie vom Surly Pacer vergleichen. Die kleinen Rahmenhöhen haben 50 mm Gabeln für mehr Fußfreiheit. Sollten bei diesen Rahmen der Steuerrohrwinkel nicht wesentlich kleiner sein als beim deinen angepeilten Rahmenmodellen, so sollte die Nachrüstung einer Gabel mit 50 mm Vorbiegung kein Problem darstellen.

Beste Grüße
Andreas