Re: Ratlosigkeit beim Schaltzugverlegen ReiseMTB

von: luckyloser

Re: Ratlosigkeit beim Schaltzugverlegen ReiseMTB - 15.09.14 13:39

Hej Leute,

danke für eure Anregungen.
Da mir schon ziemlich oft das lowrider-bepackte Vorderrad besonders im Stand um geschlagen ist hab ich ein bissl Angst das ich mir das Schaltwerk beschädigen könnte, wenn ich die Leitungen auf 90° kürze.
Die "Perlenschnur-Bowdenzug-Hülle" ist ne feine Sache, bei einem 300€-Radaufbau-Budget aber beim besten Willen nicht drin.
Wenn ich im Internet nach alten CENTURION-Räder suche sieht man bei vielen Modellen das auch wirklich der rechte Schalthebel rechts und der Linke entsprechend links in die Führungen geht. Gabs früher noch andere Führungen um am Tretlager die Bodenzüge zu Kreuzen, oder wie wurde das denn bewerkstelligt? Gabs Schaltgruppen mit gerasterten Umwerfer-Schalter am Lenker rechts?

Hier mal noch ein Bild ausm 93iger Katalog mit einer ähnlichen Führung damit man sich das ein bissl besser vorstellen kann.

fremdes Bild in Link gewandelt