Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Rick Schah

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 13.09.14 19:42



Welche Rahmenfarben mir gefallen weiß ich schon, ich wollte halt nur mal eure Meinungen hören. Natürlich steht die Farbwahl ganz hinten an. Vielen lieben Dank jedenfalls, für die geistreichen Kommentare zu meiner Anfrage…
@ sickgirl, hawiro und Behördenrad: grün und blau metallic gefallen mir gut, das wäre wohl auch meine Wahl. bravo

Zu dem Gewicht verweise ich auch mein erstes Posting, das Rad sollte möglichst nicht über 14 kg kommen.
In der Grundausstattung brauchen VR u.HR Gepäckträger zunächst nicht unbedingt dabei zu sein. Damit werde ich, falls überhaupt jemals, sicher nicht täglich zur Arbeit fahren. Diese 20 km schaffe ich zur Not auch ohne Campingausrüstung…
Lediglich die Ösen zur Montage sollten schon am Rad vorhanden sein.

@ Gitanesraucher: Danke für die Erläuterung zu Rahmen, Muffen und Co.!

Bei dem Koga-Händler in Beek-NL bin ich mittlerweile gewesen. Er hat wirklich tolle Räder! Komplett ausgestattet, mit sämtlichen Trägern und multifunktionalen Lenkern. Den Angaben des sehr hilfsbereiten Besitzers nach absolut stabil und startklar für lange Reisen. Vom Gewicht her schätzt er die Räder selber auf 18 kg ein. Ein Gewicht ohne das ganze Zubehör konnte er nicht benennen, weil ihn noch nie jemand danach gefragt habe.
Auch wenn die Koga´s wirklich toll sind, fast so wie ein Mercedes, der Funke ist bei mir nicht so direkt übergesprungen. Das mag aber auch daran liegen, dass Mercedes noch nie meine Marke gewesen ist. zwinker

Das Giant von meinem Sohn wiegt in Trekkingausstattung 14.2 kg, meines Wissens nach 4130-er Stahl. Dies sollte also dem 25CrMo4 entsprechen. Sicher nicht so zugfest wie ein hitzebehandelter 725 Mangan/Chromo-Stahl, aber weil ich aktuell weder eine Pyrenäenüberquerung, noch eine Weltumrundung plane, sondern ausschließlich über asphaltierte Straßen zur Arbeit fahre, sollte dieses „einfache Geröhr“ doch reichen, oder nicht?

Meine Schrittlänge beträgt übrigens ziemlich genaue 82 cm, demnach liege ich mit einer Rahmenhöhe von 53-54 cm glaube ich nicht so ganz falsch.

Das Intec T6 Gewicht lt. Homepage: Rahmen ohne Gabel 2130 gr., Gabel 1130 gr. , das F10 ein wenig leichter.

SG, Achim