Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 10.09.14 08:29

In Antwort auf: ingobert
Ja. Denn die größte Abnutzung (=Längung) der Kette hast du, wenn sie neu ist.
Jein. Im Prinzip hast du recht, anfangs passen die einzelnen Teile der Kette noch nicht genau "aufeinander", es gibt also kleine Flächen mit sehr hoher Belastung, wenn die Kette einige Km hinter sich hat, haben sich diese Fläche vergrößert und die Flächenbelastung nimmt ab. Aber z.B. bei der HG 94 war es so, dass der Verschleiß anfangs sehr gering war und gegen Ende größer wurde, hier könnte evtl. eine sehr harte Beschichtung für geringen Verschleiß in der Anfangsphase gesorgt haben bis diese abgetragen wurde. (von daher bin ich auch schon sehr auf den Test der neuen HG95 mit der SilTec Beschichtung gespannt)