Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Rick Schah

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 10.09.14 06:52


Die Koga Räder gefallen mir schon ziemlich gut, neu leider außerhalb des Budgets und bei den Gebrauchten die ich gesehen habe, wären umfangreiche Umbauarbeiten (Lenker, Bremsen, etc.) erforderlich. Zudem meist auch keine Leichtgewichte.

Den Laden in Beek kannte ich noch nicht, werde aber umgehend mal dort vorstellig.

So ein älteres Giant Expedition, allerdings ohne Rennausstattung (Lenker, Schaltung etc.) habe ich für kleines Geld erst vor wenigen Wochen für meinen ältesten Sprössling an Land gezogen. Wenn ich nun so recht überlege, sollte er ja vielleicht besser bald Auto fahren, dann bräuchte er das Rad nicht mehr… schmunzel

Bei Lenzen in Ac bin ich schon gewesen, lt. dem Chef machen die aber „nur in Alu“, weil Stahlrahmen viel zu teuer wären und deswegen keine Nachfrage danach bestehen würde.
Viel Interesse hat der Ladenbesitzer jedenfalls für mein Anliegen nicht gezeigt...

Bin mittlerweile mit einem Intec T6 zur Probe gefahren (F10 war keins da). Leider mit Trekkinglenker ausgestattet, RH 53 cm, Oberrohr 55 cm, Vorbau 110mm/6°.
Das gefiel mir schon ziemlich gut und auch von der Überstandshöhe fand ich die RH von 53 cm nicht übermäßig unangenehm.
Der Verkäufer hat mir, ob meiner Größe (172 cm), trotzdem zu einem 48-er Rahmen geraten. Er vertritt die Meinung, lieber den Rahmen etwas kleiner und dann ggfs. mit Sattelstütze ausgleichen, als Rahmen von Beginn an zu hoch.
Die Oberrohrlänge würde zwar bei 55 cm bleiben, mit kürzerem/steilerem Vorbau (80 mm/37°) könnte ich seinen Angaben nach jedoch einen Rennlenker fahren.
Ein Angebot für einen Einzelaufbau hat er mir mit auf den Weg gegeben.

Schließlich habe ich, mit meinen rudimentär verbliebenen Kenntnissen der englischen Sprache, mehrere Händler in GB angemailt (Dawes, Ridgeback) und tatsächlich auch schon Rückantwort erhalten.
Vielleicht sollte ich ja auch nach England fahren und mein Rad direkt dort konfigurieren lassen und kaufen?

Ein Gebrauchtrad, wenn in gutem Zustand schließe ich ebenfalls nicht aus. Wer also sein Rad unbedingt loswerden möchte, nur zu… schmunzel