Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: naero

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 09.09.14 15:08

Den Koga Miyata 'Randonneur', so wie er heute verkauft wird, würde Ich als ziemlich schwer für einen Randonneur, oder eine Randoneuse empfinden.
Sicher sind das gute Räder mit guten, stabilen Komponenten (meist Gruppenrein DeoreXT). Leicht ist aber sicher etwas anderes, und auch die Geometrie ist wohl eher schlecht passend für einen Rennlenker.
Klar kannman sich einen älteren Koga Randonneur umbauen. Sobald das Ding aber einen Rennlenker hat sind die Gebrauchtpreise ziemlich hoch.
Also: Genauso wie der Stevens Randonneur wohl eher nicht ein 'Randonneur' im Sinne des Forums.

Wenn man schon einen älteren Randonneur aufmöbeln will, dann rate Ich dringendst um sich mal umzuschauen nach alten Giant Expeditions. Schöne Räder, auch wohl eher schwer, aber gerade die alten (entwickelt und produziert in den Niederlanden, soviel Ich weiss) gehen manchmal für weniger als 150€ über den Tisch. Wenn man da Arbeit hineinsteckt, und keine Scheibenbremsen will, kann man damit wohl sehr glücklich werden.