Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Anonym

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 09.09.14 15:04

In Antwort auf: Gitanesraucher
[ ... ]Bevor ich's vergesse: Zuallererst muss man seine beste theoretische Rahmenhöhe natürlich genau wissen.[ ... ]

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Rahmenhöhe ist egal, solange die Überstandhöhe passt (d.h., dass die Kronjuwelen beim Absteigen kein Aua machen schmunzel ). Was viel wichtiger ist, ist die Oberrohrlänge. Wenn die nicht passt, kannst Du dir den Rahmen nur in ganz geringem Umfang passend machen. Den Sattel kann man nur ein paar cm nach vorne und hinten verschieben, da "von oben treten" am komfortabelsten ist. Zu weit vorne, und man fährt wie ein Triathlet (sehr effektiv, aber unkomfortabel), zu weit hinten, und man tritt von hinten auf die Pedale, was sehr kraftraubend ist. Des weiteren sind unterschiedlich lange Vorbauten auch nur in gewissen Grenzen sinnvoll. Einen zu niedrigen Rahmen kannst Du immer durch eine lange Sattelstütze ausgleichen.