Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?

von: espresso

Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? - 07.09.14 19:27

In Antwort auf: sl99
Hallo,
beim Stöbern habe ich das Contoura i-Werk Randonneur gesehen, könnte zu deinen Anforderungen passen:
http://www.contoura.de/portfolio/i-werk-randonneur/


Schönes Rad. Gegen die Di2 hätte ich nichts. In 5 Jahren wird die elektronische Schaltung bei Rädern über 1500 EUR einen Marktanteil von gut 50% haben. Im Moment ist mir ein Aufpreis von rund 500 EUR für die Di2 gegenüber der normalen Ultegra aber noch zu hoch.

BTW: Die selbe Diskussion über die Zuverlässigkeitsprobleme von Elektronik gab es auch bei Kameras in den 90ern, als der Autofokus bei Spiegelreflexkameras eingeführt wurde. Damals waren viele (inkl. mir) sehr skeptisch. Ein paar Jahre später gab es fast nichts anderes mehr auf dem Markt, und die Befürchtungen haben sich nicht bestätig. Selbst Kriegsfotografen, die sich monatelang durch Afghanistan arbeiten, arbeiten vollelektronisch und digital.

Die Contoura Räder machen einen guten Eindruck. Weniger allerdings das Gewicht: gut 11kg für einen nackten Randonneur mit Ultegra Schaltung bedeutet, dass die Komponenten aus Stein verbaut haben müssen. Ein vergleichbares Rad von Stevens oder Rose ist mit 8,5-9kg angegeben. Ist vermutlich ein Druckfehler. Werde aber mal schauen, ob ein Händler in Ost-Berlin so ein ähnliches Modell hat.

Stefan