Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen?

von: Mike42

Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? - 05.09.14 05:34

In Antwort auf: espressogross

@ Toxxi: Ich habe mich wegen zwar leichten aber beginnenden Knieschmerzen von einem Ergonomie-Profi in Berlin (Velophil) das Rad einstellen lassen. Der hat meinen Sattel so hoch gestellt, dass das Fahren zwar wieder ein Traum ist, aber an der Ampel komme ich im Sattel sitzend nur noch mit den Zehen auf den Boden. Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen. Die Vorteile des hohen Tretlagers kann ich nicht nutzen, weil ich die Bodenfreiheit nicht wirklich brauche. Schräglagen, bei denen die Pedale kratzen fahre ich nicht und wenn dann ohnehin mit waagerecht stehenden Pedalen.

Natürlich musst du an der Ampel aus dem Sattel (außer du kannst 1 Minute lang im Stillstand balancieren). Sattel so niedrig, dass man auf den Boden kommt (eine weit verbreitete Untat) und sich dann über Knieprobleme wundern … wirr

Wenn du das auf garkeinen Fall willst ist so eine MTB Sattelstütze vermutlich noch die beste Lösung.

Zitat:

Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja.

Ich „missbrauche“ mein Cyclocross selbst als Reiserad. Spricht eigentlich nichts dagegen, vorallem wenn du eh nur Backroller mit 2x5kg nehmen willst. Ich wüsste mir kein besseres Reiserad, das meinen Prioritäten entspricht.