Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Nordisch

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 04.09.14 06:37

Vielleicht noch eins, was eventuell gegen Stahlrahmen mit Felgenbremsen spricht in Sachen Optik sprechen könnte.

Ich musste für einen ordentlichen Druckpunkt (egal ob Mini-V, V-Brake oder zeitweise einen Avid Shorty 6) zumindest am Hinterbau immer einen Brakebooster (Hufeisen) zur Versteifung verbauen, weil es den schlanken Hinterbau sonst kräftig auseinanderdrückt. Das war an einem Surly Crosscheck und einem Surly Long Haul Trucker der Fall.
Viele mussten auch an der Gabel einen Brakebooster verbauen, weil sonst das Rad anfing beim bremsen zu stottern und die Bremse höllisch quietschte. Das traf auf Cantis eher als auf die V-Brake Varianten zu.

Anders sähe es bei eventuell bei echten voluninösen Schwergewichten unter den Stahlrahmen aus. Da fällt mir aber nur Velotraum ein und eventuell das ein oder andere Modell von Intec. Die sind aber meist 26 Zoll und oftmals passen keine Rennradkurbeln ran, weil die Kettenstreben zu weit auseinanderstehen.