Re: Werkzeug zum Pedale abkontern

von: Falk

Re: Werkzeug zum Pedale abkontern - 02.09.14 22:17

Zitat:
Bei einem meiner Pedale ist das sehr gut gelöst. Auf dem Gewinde am Ende der Pedalachse ist eine axiale Nut. Zwischen dem Konus und der Kontermutter ist dann eine Unterlagscheibe mit einer Nase, die in die Nut kommt und sich so nicht mitdrehen kann. Nun kann man die Kontermutter ganz normal festziehen, ohne dass sich der Konus mitdreht. Frage mich, warum das nicht standardmäßig so gemacht wird.

Das wurde es mal. Funktioniert hat die Geschichte eher schlecht. Die Nase ist in der Regel butterweich, Nut und Scheibe sind nicht besonders maßhaltig und beim Kontern wird die Nase entweder weggeschert oder im Gewinde flachgedrückt. In beiden Fällen verdrehen sich Scheibe und Konus und man hat einen weiteren Versuch.
Es gibt nur zwei sinnvolle Alternativen: Das Konterwerkzeug beschaffen oder Pedalen ohne einstellbare Lager benutzen.