Re: Werkzeug zum Pedale abkontern

von: ingobert

Re: Werkzeug zum Pedale abkontern - 02.09.14 07:57

Im Prinzip ist es genau das was ich bräuchte. Nur leider passt keines der zwei Werkzeuge für meine Kombination (9mm Mutter und 11mm Konus)

TL-PD33
- Pedal mit 7mm-Mutter + 10mm-Konus
- Pedal mit 10mm-Mutter + 13mm-Konus

TL-PD63
- Pedal mit 7mm-Mutter + 10mm-Konus
- Pedal mit 8mm-Mutter + 11mm-Konus

und für den Preis ist das sowieso so ne Sache...

Bei einem meiner Pedale ist das sehr gut gelöst. Auf dem Gewinde am Ende der Pedalachse ist eine axiale Nut. Zwischen dem Konus und der Kontermutter ist dann eine Unterlagscheibe mit einer Nase, die in die Nut kommt und sich so nicht mitdrehen kann. Nun kann man die Kontermutter ganz normal festziehen, ohne dass sich der Konus mitdreht. Frage mich, warum das nicht standardmäßig so gemacht wird.