Re: Welcher guter Kinder Rad Hersteller?

von: kossihh

Re: Welcher guter Kinder Rad Hersteller? - 01.09.14 11:45

Ich kann dem nur zustimmen.

Mein Sohn hat mit 10 Jahren das oben verlinkte Beinn 24 von Islabikes bekommen. Er ist damit mit Reisegepäck über den Klausenpass gefahren, hat auf unserer Kopenhagen-Tour freiwillig eine 110 Km Etappe gemacht und beschlossen ganzjährig mit dem Rad zur 7 km entfernten Schule zu fahren. Letzteres hat mir die in HH kostenpflichtige Schulbusfahrkarte (460 EUR pro Jahr) erspart, das Rad hat sich also fast selbst rentiert. 'Fast' deswegen, weil ich noch Schutzbleche, Gepäckträger, NaDy und gutes Licht drangebaut habe und so insgesamt ca. 600 EUR für das Rad ausgegeben habe. Das Rad wiegt mit allen Anbauteilen nun gut 10 Kg und wird pro Jahr 3000 bis 4000 km bewegt.

Natürlich wäre das alles auch mit einem schweren Rad gegangen, z.B. mit entsprechend weniger Gepäck. Aber der Fahrspaß ist sicherlich ein anderer, und der trägt entscheidend zur Motivation mit bei. Und die ist eben bei Kindern sehr entscheidend, ob sie gerne Rad fahren oder nicht.

Beachten muss man bei solchen Leichträdern aber: Das sind eben keine Spielzeuge mehr, eher verkleinerte Rennräder. Und sie möchten eben auch entsprechend behandelt werden. Also eine Treppenabfahrt, am besten noch den Kumpel auf dem Gepäckträger dabei, sollte man besser nicht versuchen ;-)