Re: Kompatibilität von Bremsscheiben und Belägen

von: Ritzelquäler

Re: Kompatibilität von Bremsscheiben und Belägen - 01.09.14 04:53

In Antwort auf: StephanBehrendt
Schon aus Gründen der Gewährleistung und um Schadensersatzansprüche abzuwenden wird Shimano immer auf die in der schriftlichen Anleitung zur Bremse aufgeführten Beläge verweisen.


Die Gewährleistung ist mir da ziemlich egal. Ich werde sicherlich keine Bremsscheibe für 8 Euro ein paar Wochen einschicken, um irgendwelche Garantien zu bekommen.

Es braucht ja auch kein Hersteller diese Kompatibilitäten anzugeben, auch wenn nicht ganz ersichtlich ist, warum das ein Gewährleistungsproblem sein sollte. Mein Rad hat die BR-T615 Bremse, die normalerweise mit der SM-BR 54 Scheibe und CenterLock ausgeliefert wird. Montiert sind aber 56er Scheiben mit 6-Loch.

Auch die Verkäufer sollten da mehr Daten zur Verfügung stellen, denn die wollen das Zeugs ja verkaufen. Funktioniert z.B. bei Trickstuff wunderbar. Durchmesser, Stärke, Reibringbreite werden grundsätzlich angegeben.

Wie gesagt, ob eine Scheibe nun ein tolles neues Lochdesign hat bringt einem gar nichts, wenn man nicht weiß, ob das Luder überhaupt passt ...