Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: FordPrefect

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 31.08.14 20:23

Sporttourer 11kg + meine knapp über 70kg + 10-15kg Campinggepäck für 2 Wochen ==> Gesamtgewicht unter 100kg (da sind noch über 20kg Luft bis zum angegebenen Gesamtgewicht von 120kg).

Ich habe nur einen Heckgebäckträger und bis 15kg Gebäck läuft die Fuhre auch noch sauber und ruhig geradeaus und freihändig - ab 50km/h aufwärts merke ich aber die Hecklastigkeit - da liegt dann mein leichtes Rennrad auch mit Heckträger und Campinggeraffel bei schnellen Paßabfahren deutlich besser auf der Strasse und in den Kurven: der BMC-Rennradrahmen ist deutlich härter und steifer, als der klassische Patria-Stahlrahmen.

Ich liebe beide Tourenräder. Für lange Alpentouren mit Gepäck bevorzuge ich meinen Leichttourer (9kg mit Beleuchtung und Gepäckträger).


Viele Grüße / Micha