Re: Welcher guter Kinder Rad Hersteller?

von: Anonym

Re: Welcher guter Kinder Rad Hersteller? - 31.08.14 19:37

In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Wir HABEN das Skippy und in der PRAXIS ( schmunzel ) ist der theoretische Nachteil KEINER. Wie auch bei den Erwachsenenrädern ist es nicht soooo dramatisch.

Ich kann aus unserer PRAXIS nur berichten, dass unser älterer Sohn vor einiger Zeit von einem 13,5-kg-Rad auf ein 10-kg-Rad umgestiegen ist. Und der Unterschied ist, sowohl von aussen betrachtet als auch seinen eigenen Aussagen nach, gewaltig. Seit dem neuen Rad macht ihm Radfahren deutlich mehr Spaß und man merkt bei längeren Touren deutlich, dass er weniger schnell ermüdet. Ich halte den Effekt eines deutlich leichteren Rades also für durchaus dramatisch.

Um dir nochmal klar zu machen, worum es geht: Mal angenommen, Du wiegst 80 kg. Dein Fahrrad wiegt 15,5 kg (wie das kleinere Skippy). Das sind knapp 20 % deines Körpergewichtes. Da macht ein 1 oder 2 kg schwereres Fahrrad wirklich nicht viel aus.

Unser Sohn wog mit 7 Jahren, als er das oben erwähnte leichtere Fahrrad bekommen hat, knapp über 30 kg. Das leichte Fahrrad wiegt also schon mal 30 % seines Körpergewichtes, das ist im Verhältnis deutlich mehr als ein Erwachsenenfahrrad. Mit 15,5 kg ist man schon bei 50 % des Körpergewichtes.

Das ist so, als wenn Du ständig ein 40-kg-Fahrrad durch die Gegend wuchten würdest. Würdest Du das tun wollen? Ich jedenfalls nicht.

Und dazu kommt noch, dass Kinder deutlich schneller ermüden als Erwachsene. Das Mehrgewicht schlägt also im Verhälnis noch deutlicher zu, als man sich das als Erwachsener vorstelle.

In Antwort auf: panta-rhei
Klar wäre ein Rad im 8kg Bereich für Kinder nett und sowas kann man auch sicher seriös bauen.

Klar kann man. Islabikes macht es vor. Und es ist nichtmal besonders teuer, sondern (umgerechnet) deutlich günstiger als das Skippy. Leider verkaufen die nix mehr in Richtung Kontinent.

In Antwort auf: panta-rhei
Sowas findest Du jedoch in alltagtauglich (!!!) leider nicht von der Stange und schon garnicht für weniger Geld. Es ist also viel basteln und geldausgeben angesagt.

Das zitierte Islabike haben Freunde von uns gekauft, als die noch nach D geliefert haben, und sind hochgradig zufrieden damit. Schutzbleche und ein paar LED-Akkuleuchten waren schnell nachgerüstet und wiegen nicht viel. Ich habe es nicht nachgewogen, aber es dürften noch unter 10 kg sein. Und es ist alltagstauglich.

In Antwort auf: panta-rhei
Ob da die Zeit/Geld nicht besser in mehr Touren in einfacheres Gelände mit mehr Begleitspass besser inverstiert ist?

Was verstehst Du unter Begleitspaß? Unser Sohn ist jedenfalls mit dem "leichten Fahrrad" im zarten Alter von 8 Jahren eine 85km-Tour rund um die Bodden gefahren. In einem Tag. Und es hat ihm Spaß gemacht. Er war zwar am Ende ziemlich platt, aber Stolz wie Bolle. Und ich bezweifle, dass er das mit einem Panzer schwereren Rad geschafft hätte, der 55 % mehr auf die Waage bringt. Begleitspaß muss also nicht sein, wenn man dem Kind ein gescheites Fahrrad verpasst. Dann ist die Tour der Spaß. Natürlich mit Pausen und der Möglichkeit, auszusteigen, wenn es nicht mehr geht.