Re: Kompatibilität von Bremsscheiben und Belägen

von: Ritzelquäler

Re: Kompatibilität von Bremsscheiben und Belägen - 31.08.14 18:17

Das Problem ist halt, dass man nicht verifizieren kann, was nun die Unterschiede zwischen den diversen Bremsen sind. Und teilweise passt es, obwohl die Bremse in der Beschreibung nicht aufgeführt wurde. Meine BR-T615 ist beispielsweise nicht bei der Kompatibilität für meine montierte Bremsscheibe aufgeführt. Passt aber trotzdem.

Genauso mit dem Bremsbelägen. Momentan habe ich Kool Stop E-Bike Beläge montiert. In deren Beschreibung ist meine Bremse natürlich auch nicht aufgeführt, sondern nur ein ähnlich klingendes Modell. Funktioniert trotzdem.

Wie macht ihr dass denn im Alltag? Alles durchprobieren?

Ich überlege auch, die vordere 180er Scheibe für eine bessere Standzeit gegen eine 200er auszutauschen. Dann geht es noch mehr zur Sache, weil es dann noch einen Adapter braucht.

@ iassu

Bei der Reibringbreite wäre es ja nicht übel, wenn einfach nur bekannt wäre, ob die betreffende Scheibe 14mm oder 15,5mm hat. Da jubeln die Beschreibungen über Lochdesign und ähnliches Zeuges, aber man kann nicht vergleichen, ob der Krempel überhaupt passt ...

Ich verstehe Shimano und die Verkäufer nicht, dass die die Daten nicht grundsätzlich angeben. Durchmesser, Reibringhöhe, Stärke. Kann doch nicht so schwer sein.