Re: Kompatibilität von Bremsscheiben und Belägen

von: iassu

Re: Kompatibilität von Bremsscheiben und Belägen - 31.08.14 16:33

In Antwort auf: Ritzelquäler
Es ist auch nicht zu finden, wie man diese Reibringbreite misst. Wie ist das z.B. mit gewellten Scheiben?

Eine Paßgenauigkeit im Mikrometerbereich wird sowieso nicht erreichbar sein. Norm hin oder her. Die XT haben bei mir mit Shimanoadapter nicht optimal auf die Scheibe gepaßt, man kann das ja nach der Montage leicht verifizieren, indem man bei leicht gezogener Bremse das Rad einige Umdrehungen bewegt, die Schleifspuern auf der Scheibe sind dann deutlich genug. Ein bißchen Anpassen kann oftmals nicht schaden.

Gleichzeitig haben sich meine Scheiben (nicht Shimano) jetzt nach 2000 km ungleichmäßig abgenutzt: in der Mitte der Reibfläche ganz ok, aber es bleibt ein kleiner Kragen außen stehen. Mir egal. Wenn ich daran denke, was für Krägen bei Cantis stehen bleiben konnten....