Re: Welcher guter Kinder Rad Hersteller?

von: radulf

Re: Welcher guter Kinder Rad Hersteller? - 31.08.14 12:15

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Kleiner Gorilla
Patria baut auch ein sehr schönes Kinderrad...

Das Skippy wiegt 15,5 kg. krank Willst Du einem Kind wirklich zumuten, ein Fahrrad zu fahren, das vermutlich genau so viel oder mehr wiegt als dein eigenes? Speziell, wenn man die Relation zum Körpergewicht des K indes berücksichtigt?

Wir HABEN das Skippy und in der PRAXIS ( schmunzel ) ist der theoretische Nachteil KEINER. Wie auch bei den Erwachsenenrädern ist es nicht soooo dramatisch.


Wenn man stur geradeaus fährt - wie bei Reiseradeln üblich - dann macht es in der Tat keinen großen Unterschied, ob man mit 14 oder 40kg unterwegs ist. Wenn man dagegen Spaß haben möchte, rumkurven und sportlich vergleichen möchte, dann ist ein leichtes Rad sehr wichtig. Und genau das ist das wichtigste Anwendungsgebiet für Kinder. Spielen ist ein notwendiger Prozeß für Kinder - natürlich soll das Fahrrad ein "Spielgerät" sein. Kinder sollen Lust am radfahren bekommen.

In Antwort auf: panta-rhei

Klar wäre ein Rad im 8kg Bereich für Kinder nett und sowas kann man auch sicher seriös bauen. Sowas findest Du jedoch in alltagtauglich (!!!) leider nicht von der Stange und schon garnicht für weniger Geld. Es ist also viel basteln und Geldausgeben angesagt.


Für ein mittelpreisiges vollausgerüstetes 20"-Fahrrad sind 13 bis 14kg normal.
Das "Skippy" hat zusätzlich den Anspruch, auch für sehr kleine Kinder geeignet zu sein. Es gibt Spielräder für einen sehr guten Preis für 11kg - und die sind dem Alter angepasst.
Das "Skippy" besitzt eine längere Sattelstütze. In jeder anderen Hinsicht versagt der Anspruch, besonders "mitwachsend" zu sein, völlig.

Grüße
Ralf