Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Nordisch

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 30.08.14 19:09

Normale V-brakes sind im großen Vorteil zu Cantis.

Mini V-Brakes haben zwar eine höhere Bremskraft als Cantis,
lassen sich aber schlechter dosieren.
Zudem ist der Abstand zw. Felge und Bremsbelag ziemlich gering.
Man muss häufiger den Zug nachstellen. Bei schwierigen Bedingungen
kann es sein, dass man binnen einer Ausfahrt den Zug dichter stellen muss.
Sollen mehrere Laufradsätze verbaut werden, sollten die Felgenaußenbreiten neu so
ziemlich identisch sein.

Zusatzbremshebel (Tektro) und Mini-Vs, davon würde ich abraten.
Man hat am Ende noch mehr Leerweg an den Schaltbremshebeln, der Druckpunkt wird schlechter.
Die gleichen Zusatzbremshebel für Mini-V-s funktionieren hingegen wunderbar mit normalen Rennbremsen. Meine Partnerin fährt diese Kombination.

Es gibt Zusatzbremshebel auch für normale V-Brakes, dort könnte man die Sache wohl etwas entspannter sehen. Ausprobiert haben ich es aber noch nicht.

Ob man sie braucht die Zusatzbremshebel?
Ich wünschte mir nur im alltäglichen Stadtverkehr welche, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin.
Ansonsten habe ich sie am Crosser wie Reiserädern mit Rennlenker bisher nie vermisst.
Das kann aber vielleicht noch kommen, wenn ich älter und weniger gelenkig bin.
Davor sind wir alle nicht gewappnet.


Du solltest dir vorerst um die angestrebten Reifenbreiten und der gewünschten Bremsenart einen Kopf machen.
Die Scheibe wäre das Modell, was dir am längsten Haltbarkeit deiner Laufradsätze bescherrt.
Wenn das keine Option ist, dann V-brakes und Lenkerendschalthebel oder ggf. Rahmenschalthebel. Als dritte Alternative kann man die letzten beiden Schalthebel
noch mit Paul Thumbies im Stile alter MTB Daumenhebel am Lenker montieren.
Eventuell wird es mit den Thumbies, dann aber eng am Lenker mit Lenkertasche und sonstigen Anbauteilen. (Gleiches gilt übrigens auch für die Zusatzbremshebel.)
Lange Rennbremsen und Schutzbleche gehen nur bis ca. 28 mm Reifen.
Bremskraft ist nicht so stark, aber dafür sind die Dosierbarkeit und der Druckpunkt.